Problembeschreibung

Auf einem Rechner mit Chipsatz von Nvidia kommt es zum Bluescreen "driver_irql_not_less_or_equal" mit dem Hinweis auf den Treiber nvgts.sys

Ab und zu friert der komplette Rechner ein, dann hilft nur ein Reset. Im Event-Log ist kein Eintrag zu finden.

Dieses Problem tritt auch auf, wenn ein anderer Chipsatz-Hersteller seinen eigenen IDE-Treiber einsetzt. Wird eine PC-installation von Festplatte mit Acronis True Image auf einen anderen PC umgezogen, kann dieser Fehler trotz Verwendung der Option "Universal Restore" (Lizenz muss extra gekauft werden) auch auftreten. Mit dem "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller", den ich inzwischen auf jedem PC nachträglich wieder einrichte (oder zumindest vor dem Umzug der Rechnerinstallation), tritt dieser Fehler nicht auf. Die Performanceeinbuße durch den Standardtreiber ist sehr gering. Da gibt es andere Systemkomponenten, die stärker bremsen...

 

Lösung

Bei der NVIDIA-Treiberinstallation für die Hauptplatine des Rechners werden folgende Treiber installiert:

  • NVIDIA SMBus-Treiber
  • NVIDIA Ethernet-Treiber
  • NVIDIA Speicher-Treiber

Die Datei nvgts.sys gehört zum NVIDIA Speicher-Treiber und ist zuständig für die Anbindung der Festplattenlaufwerke. Abhilfe schafft nur das Ersetzen der NVIDIA-Treiber durch den Windows-Standardtreiber.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager

Gerätemanager

 

"NVIDIA nForce Serial ATA Controller" durch "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" ersetzen.

-> Rechtsklick auf "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" -> Treiber aktualisieren

Die folgenden Bildschirmfotos zeigen den Verlauf und die notwendigen Optionen/Auswahlen an:

-> NEIN
Nun den Vorgang für alle weiteren "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" wiederholen, bis nur noch die "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" verwendet werden.

Am Ende dann einen Neustart des Rechners durchführen, dann tritt der Bluescreen nicht mehr auf.