Alte Rechner muss man nicht zwangsläufig austauschen. Bei so manchem Kunden werkelt noch ein altes Betriebssystem wie Windows 98/98SE/ME. Von aktuellen Antivirenlösungen werden diese Systeme nicht mehr unterstützt, die Hersteller wenden sich immer den aktuellen Betriebssystemen zu.

Für ältere Rechner empfehle ich ClamWin Antivirus.  Diese Software (Informationsstand 10/2008) ist Open Source und unterliegt der GNU GPL. Natürlich unterstützt ClamWin Antivirus auch aktuelle Betriebssysteme (im Moment Microsoft Windows 98/Me/2000/XP/2003/Vista) und schützt den Computer nach Installation durch einen Online-Scanner.

ClamWin Antivirus gibt es auch in einer portablen Version. Diese muss nicht auf einem Rechner installiert werden, einfach das ZIP-Archiv entpacken und die Software starten. Die portable Version gibt es nur als On-Demand-Scanner, d.h. sie muss gestartet werden um nach Viren zu siuchen. Weil diese Version jedoch nicht installiert werden muss, kann man seinen Virenscanner auch bequem auf einem USB-Stick transportieren und hat immer eine virenfreie Hosentasche...

Doch Vorsicht! ClamWin hat keinen residenten Virenwächter, d.h. es gibt keinen ständigen Schutz. ClamWin erkennt die Viren erst bei einem Suchlauf.

 

Link zur deutschen Version/Homepage: http://de.clamwin.com/

Link zur portablen Version (englisch): http://portableapps.com/apps/utilities/clamwin_portable