Problembeschreibung 

Die Windowsinstallation eines Notebooks wurde mit Acronis TrueImage und Universal Restore auf einen neuen Notebook (Acer Travelmate 5530) kopiert. Der Notebook verwendet eine SATA-Festplatte. Vor der Systemkopie wurde der proprietäre Festplattentreiber (z.B. Nvidia) gegen den Microsoft-Standardtreiber (Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller) ersetzt, damit der Systemstart auf der geänderten Hardware problemlos funktioniert.

Dennoch zeigt der Notebook beim Systemstart einen Bluescreen 0x0000007B. Die Hilfeseite von Microsoft zu diesem Fehler (Problembehandlung bei "Stop0x0000007B"-Fehlern in Windows XP) bietet keine passende Lösung an.

Da es sich um ein Neugerät handelt, das zuvor tadellos funktioniert hat, ist davon auszugehen, dass kein Hardwaredefekt (Festplatte, Hauptspeicher) vorliegt.

Lösung

Im BIOS des neuen Notebooks (Acer Travelmate 5530) war der Festplattencontroller auf AHCI-Modus  eingestellt. Nach Änderung dieser Einstellung auf IDE-Modus, war das Problem gelöst.

AHCI ist das Advanced Host Controller Interface, ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller in der Computertechnik. IDE (Integrated Drive Electronics) ist der ältere Standard zum Betrieb von Festplatten, der aber von SATA-Controllern auch unterstützt wird. Mehr Infos dazu gibt es bei Wikipedia: