Excel hat *, ? und ~ als Platzhalter (Wildcards) im benutzerdefinierten Autofilter

Manchmal ist es nicht einfach mit Excel... Wie kann man mit dem benutzerdefinierten Autofilter alle Zeilen herausfiltern, in denen die Tilde ~ enthalten ist? Auf die Lösung dieses Problems bin ich auch nur per Zufall gekommen.

In der EDV-Welt sind folgende Platzhalter (Wildcards) bekannt:

  • Das Fragezeichen ?
    Dieses Zeichen ist ein Platzhalter für ein einzelnes Zeichen.
  • Der Stern *
    Dieses Zeichen ist ein Platzhalter für kein, ein oder eine beliebige Anzahl von Zeichen.

In den Autofiltern von Excel gilt auch die Tilde ~ als Platzhalter. C-Programmierer und Unix-Admins kennen den Backslash \ zum Maskieren von Steuerzeichen. Nun, in Excels benutzerdefiniertem Autofilter fungiert die Tilde als Maskierungzeichen!

Ein Maskierungszeichen ist ein spezielles Steuerzeichen, das dafür sorgt, dass ein nachfolgendes Steuerzeichen nicht als Steuerzeichen gewertet wird, sondern als einfaches Zeichen. Da liest sich jetzt komplex, ist aber relativ einfach.

Beispiele:

  1. Wenn man als benutzerdefinierten Autofilter das Fragezeichen ? verwendet, bekommt man als Ergebnis alle Zeilen angezeigt, die nur ein einziges Zeichen enthalten.Das Fragezeichen ist ein Platzhalter für ein einziges Zeichen.
  2. Wenn man als benutzerdefinierten Autofilter den Stern * verwendet, bekommt man als Ergebnis alle Zeilen angezeigt. Der Stern ist ein Platzhalter für kein, ein und beliebig viele Zeichen und das trifft nun mal auf jede Zeile zu.

Setzt man nun die Tilde ~ vor das Steuerzeichen (* oder ?), so bewirkt die Tilde, dass das Steuerzeichen eben nicht als Steuerzeichen betrachtet wird. Leider hat das als Nachteil, dass eben auch die Tilde nun ein Steuerzeichen ist, aber auch hierfür gibt es eine simple Lösung.

  • Um alle Zeilen mittels benutzerdefiniertem Autofilter auszuwählen, in denen ein Fragezeichen ? vorkommt, wird folgender Autofilter verwendet:
    Excel - benutzerdefinierter Autofilter nach Fragezeichen
  • Um alle Zeilen mittels benutzerdefiniertem Autofilter auszuwählen, in denen ein Stern * vorkommt, wird folgender Autofilter verwendet: 
    Excel - benutzerdefinierter Autofilter nach Stern
  • Um alle Zeilen mittels benutzerdefiniertem Autofilter auszuwählen, in denen eine Tilde ~ vorkommt, wird folgender Autofilter verwendet: 
    Excel - benutzerdefinierter Autofilter nach Tilde